Fragen und Antworten

Hier findest du Antworten auf viele Fragen. Solltest du eine Frage haben die hier nicht beantwortet wird, freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme und auf deine Frage.

Fragen zu Kontakt & Erreichbarkeit

E-Mail: info@bindungsart.de

(Du tust mir einen sehr großen Gefallen und hilfst mir Beratungszeit zu schützen, wenn du den Kontakt per E-Mail wählst)

Mobil: 0178-1443685

WhatsApp & andere Messenger: Wenn du möchtest und den Dienst ohnehin nutzt, darfst du mich per WhatsApp anschreiben. Bitte überlege dir immer genau, welche Daten du über solche Messenger sendest. Ich übernehme hierfür keinerlei Verantwortung oder Haftung.

Messenger Nachrichten auf Facebook, Instagram etc. werden zu selten gelesen, so dass dies keine gute Kontaktmöglichkeit ist.

Es gibt eine feste Telefon-Sprechzeit. Nutze gerne dieses Zeitfenster (aktuell: Montags von 8.30 Uhr -9.00 Uhr). 

Während den Beratungsstunden bin ich telefonisch nicht erreichbar, weil ich meine Aufmerksamkeit ganz der Beratung widme. Der einfachste Weg mich zu erreichen ist in der Regel tatsächlich per E-Mail, weil ich hier Zeitunabhängig reagieren kann. Du tust mir einen großen Gefallen, wenn du den Schriftweg wählst ♡

Termine kannst du bequem online vereinbaren -> Terminbuchung

Mit welchen Themen du bei mir richtig bist, findest du ebenfalls in den FAQ mit einer detaillierten Auflistung.

Solltest du ein Thema haben, was du nur telefonisch klären kannst, so kannst du mir dein Anliegen und deinen Kontakt einfach auf den Anrufbeantworter sprechen oder eine E-Mail mit Rückrufwunsch schreiben. Ich melde mich zurück, sobald ich das Zeitfenster dafür habe. Da ein Telefonat sehr zeitintensiv ist und meine Termine in der Regel ineinander übergehend geplant sind, kann es tatsächlich einige Tage dauern bis ich die Gelegenheit dazu habe.

.

Fragen zu Bezahlung & Preisen meiner Angebote

Eine übersichtliche Preisliste findest du hier: Preise

Dort siehst du, ganz transparent, alle Preise. So kannst du dir vor den Angeboten bereits einen Überblick verschaffen. Es gibt keine versteckten Kosten. Sollten in Spezialfällen Kosten außerhalb der Liste entstehen, so kläre ich immer VORHER darüber auf und du wählst, ob du das in Anspruch nehmen willst.

Nach der Beratung bekommst du eine Rechnung per E-Mail. Diese überweist du innerhalb der angegebenen Frist auf das angegebene Konto. Ganz einfach 🙂 

Bargeld nehme ich nicht an, du musst also kein Geld mit dir führen.

Nein, es gibt keine Sonderkonditionen. Ich habe einige Zeit Paketpreise angeboten. Jedoch sind diese der Natur nach immer für eine Seite unfair -> Entweder du zahlst mehr als du sonst gezahlt hättest, oder ich arbeite mehr für einen zu niedrigen Stundenlohn. Da ich meine Preise sorgfältig kalkuliere habe ich mich entschieden keine Pakete mehr anzubieten.

Ja, ich biete dir gerne die Möglichkeit zur Ratenzahlung an, wenn du sonst finanziell keine Beratung tragen könntest. Sprich mich hierfür bitte immer VOR der Beratung an.

Maximal sind 4 Raten möglich.

Das ist eine Frage, die eigentlich eine ganze eigene Seite bräuchte. Meine Frage wäre eher: Warum zahlen die Krankenkassen keine Stillberatung von qualifizierten Stillberaterinnen?

Natürlich- mir ist klar, dass ich meine Preise nicht rechtfertigen muss. Darum geht es mir hier auch nicht. Vielmehr möchte ich Transparenz wahren und Verständnis wecken und eine Lanze dafür brechen, dass auch Frauen mit Dienstleistungen einen Existenz sichernden Lohn haben dürfen!

Während meine Preise bei Handwerkerleistungen als völlig selbstverständlich gelten, sogar eher ein „Schnäppchen“ wären, kommt es bei Dienstleistungen von Frauen und bei Themen aus meinem Bereich (Pflege, Elternschaft, Mutterschaft) immer wieder vor, dass eine Preisrechtfertigung verlangt wird oder Sätze wie „das möchte ich auch einmal verdienen“ fallen. Häufig basieren hier schon die Annahmen auf Fehlschlüssen (Was ein Selbstständiger in Rechnung stellt, ist NICHT gleich sein Verdienst).

In Kürze: Ich kalkuliere meine Preise sorgfältig. Ich zahle Versicherungen & Sozialabgaben, Altersvorsorge, Steuern, Fortbildungen, Arbeitsmaterial, Raumkosten, Verschleiß- & Verbrauchskosten, Vereinsbeiträge, Literatur, Demomaterial usw.. Außerdem muss ich als Selbstständige Puffer für Ausfallzeiten wie Krankheit und Urlaub, einplanen, weil ich hier -anders als Angestellte- keine Lohnfortzahlungen erhalte. Nicht zu vergessen, dass ich meinen Beruf mit vollem Herzblut mache und sehr auf Evidenz und Qualität achte und dadurch viele Fortbildungsstunden absolviere, die ebenfalls nicht vergütet werden. Genau wie die sich summierenden Stunden von z.B. Netzwerkarbeit, Terminvereinbarungen, Infomaterial verschicken, kurzen Rückmeldungen, Social Media Präsenz, Homepagepflege etc.

Jemand, der es günstiger anbietet, verdient entweder nicht seinen Lebensunterhalt damit (oder kalkuliert mit weniger als Mindestlohn), finanziert quer über einen Zweitjob, verzichtet auf die Altersvorsorge & Rücklagen für Ausfallzeiten oder hat nicht die gleichen Kosten (z.B. weil deutlich weniger Fortbildungsstunden geleistet werden). Oft ist auch der Konkurrenzkampf unter Frauen heftig und es wird versucht mit „Dumpingpreisen“ in den Wettbewerb zu gehen. Manchmal -nicht selten- findet man das auch alles in Kombination. Ob man lieber Preise hätte, die für die Dienstleisterin nicht Existenzsichernd sind, kann jeder frei wählen.

Fragen zur Stillberatung

Ausbildung, stetige Fortbildung & das Vorhalten des Angebots kosten. Im Gegensatz zu Hebammen können Stillberater die Kosten generell nicht direkt mit den Krankenkassen abrechnen. Meine Leistung ist somit eine Privatleistung. Dafür gibt es allerdings auch einige Unterschiede:

Ich habe meine Stillberaterausbildung bei der DAIS gemacht. Alleine das Grundstudium umfasst dabei viele Stunden, hinzu kommen 6 volle Präsenztage & garantiert mind. alle 2 Jahre Fortbildungen.

Hebammen sind wundervolle, wertvolle Kräfte in der Geburtshilfe. Ihnen wird das Stillen im Rahmen der Ausbildung gelehrt. Wie aktuell die Informationen sind ist dabei oft sekundär. Wie umfangreich eine Hebamme im Stillen weitergebildet ist hängt in erster Linie auch von der Hebamme ab und ob sie einen Schwerpunkt hierauf legt. Hinzu kommt, dass die aktuelle Situation in Deutschland Hebammen mit freien Kontingenten rar macht, oft gibt es sehr lange Wartezeiten.

Bei Ärzten ist das Stillen kaum Bestandteil des Studiums und besteht meist nur aus der Anatomie/ Physiologie.

Hinzu kann bei beiden Berufsgruppen kommen das ihre Beratung nicht unabhängig ist (Ein großes Problem ist, dass viele Produkte, Fortbildungen usw. von der Babynahrungsindustrie/Pharmaindustrie etc. gesponsert werden). Es könnte also sein, dass manche Gesponserte dich nicht zum Stillen beraten will, sondern eher zum Abstillen um dann den Verkauf bestimmter Produkte anzukurbeln oder um dir die neusten Stillhilfsmittel anzudrehen.

Ich garantiere dir meine Unabhängigkeit. Ich arbeite mit keiner Firma zusammen.

Das ist eine sehr berechtigte Frage. Leider gibt es hierauf keine wirklich nachvollziehbare Antwort. Ich rate dir dazu diese Frage direkt an deine Krankenkasse zu richten. Je höher die Nachfragen & Rückfragen dahingehend sind, desto ehr wird sich die Lage ändern können.

Bei akuten Notfallproblemen können wir in der Regel am selben Tag einen Termin finden. Spätestens am nächsten Tag sollte ein Termin möglich sein. Zu den Notfällen zähle ich z.B. alles, was das Stillen unmittelbar gefährdet und wenn du das Gefühl hast, jetzt sofort Hilfe zu brauchen oder sonst aufhören zu wollen. Das kann aufgrund von Schmerzen, Erschöpfung oder auch aus Emotionen heraus sein. Kontaktiere mich bitte, wenn du das Gefühl hast „nicht mehr zu können“.