FAQ

-FAQ-

Häufige Fragen

und die Antworten 🙂

Allgemeine Fragen

Während den Beratungsstunden bin ich telefonisch nicht erreichbar. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit auf den Anrufbeantworter zu sprechen und hinterlassen Sie mir Ihre Rufnummer unter der Sie zu erreichen sind. Ich rufe Sie dann zurück, in der Regel innerhalb von 24 Std. (werktags). Bitte beachten Sie, dass ich nicht zurückrufe, wenn Sie mir nicht auf den Anrufbeantworter sprechen. Ihre Anonymität ist mir wichtig. Da ich nicht wissen kann, von welchem Anschluss Sie angerufen haben und ob Sie unter dieser Nummer einen Rückruf wünschen, ist es wichtig, dass Sie auf den Anrufbeantworter sprechen. Alternativ können Sie auch eine E-Mail schreiben.

Nein, es sei denn dies ist bei den Angeboten so vermerkt. Ich führe keine Barkasse mit mir. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung nach Rechnungsstellung. 

Nein, regulär sind keine Ratenzahlungen möglich. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Ihnen finanzielle Gründe im Weg stehen.

Manchmal finden Leute Angebote von Kolleginnen: „Bei XY ist es teurer/ billiger…“, „Ich habe im Internet den Preis von XY gefunden, kannst du den auch fĂĽr mich machen?“…

Jede Selbstständige muss ihre Preise aufgrund ihrer individuellen Faktoren ermitteln. Dazu gehören z.B. absolvierte Ausbildungen, Raumkosten, Versicherungskosten, regionale Bedingungen, Arbeitsmaterialien, Lizenzen etc.. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Preise. Meine Preise sind sorgfältig kalkuliert und nicht individuell verhandelbar.

Fragen zur Familienberatung

Es sind Paketpreise möglich, dadurch wird der Preis für die Einzelstunde günstiger.

Es gibt keine kostenlosen/ ehrenamtlichen Stunden. 

Ich kann verstehen, dass die Stunden eine finanzielle Belastung darstellen können. In der Regel sind aber schon eine bis wenige Stunden sehr effektiv, so dass eine wertvolle Entlastung rasch spürbar sein kann.

Dies hat gleich mehrere GrĂĽnde: Zum einen sollen Sie sich ohne Ablenkung auf Ihr Anliegen konzentrieren können. Zum anderen ist es fĂĽr das Kind nicht schön, wenn ĂĽber „es“ gesprochen wird. Weiterhin haben wir mit 50 Minuten (Einzelstunde) nur ein begrenztes zeitliches Kontingent und somit keinen Spielraum um ausreichend auf das Kind einzugehen.

In den meisten Fällen ist die Anwesenheit des Kindes für die Beratung auch einfach schlicht nicht nötig. (Eine Ausnahme ist natürlich die Stillberatung!)

Fragen zur Stillberatung

Ausbildung, stetige Fortbildung & das Vorhalten des Angebots kosten. Im Gegensatz zu Hebammen können Stillberater die Kosten generell nicht direkt mit den Krankenkassen abrechnen. Meine Leistung ist somit eine Privatleistung. Dafür gibt es allerdings auch einige Unterschiede:

Ich habe meine Stillberaterausbildung bei der DAIS gemacht. Alleine das Grundstudium umfasst dabei viele Stunden, hinzu kommen 6 volle Präsenztage & garantiert mind. alle 2 Jahre Fortbildungen.

Hebammen sind wundervolle, wertvolle Kräfte in der Geburtshilfe. Ihnen wird das Stillen im Rahmen der Ausbildung gelehrt. Wie aktuell die Informationen sind ist dabei oft sekundär. Wie umfangreich eine Hebamme im Stillen weitergebildet ist hängt in erster Linie auch von der Hebamme ab und ob sie einen Schwerpunkt hierauf legt. Hinzu kommt, dass die aktuelle Situation in Deutschland Hebammen mit freien Kontingenten rar macht, oft gibt es sehr lange Wartezeiten.

Bei Ärzten ist das Stillen kaum Bestandteil des Studiums und besteht meist nur aus der Anatomie/ Physiologie.

Hinzu kann bei beiden Berufsgruppen kommen das ihre Beratung nicht unabhängig ist (Ein großes Problem ist, dass viele Produkte, Fortbildungen usw. von der Babynahrungsindustrie/Pharmaindustrie etc. gesponsert werden). Es könnte also sein, dass manche Gesponserte Sie nicht zum Stillen beraten will, sondern ehr zum Abstillen um dann den Verkauf bestimmter Produkte anzukurbeln oder um Ihnen die neusten Stillhilfsmittel anzudrehen.

Ich garantiere Ihnen meine Unabhängigkeit. Ich arbeite mit keiner Firma zusammen.

Das ist eine sehr berechtigte Frage. Leider gibt es hierauf keine wirklich nachvollziehbare Antwort. Ich rate Ihnen dazu diese Frage direkt an Ihre Krankenkasse zu richten. Je höher die Nachfragen & Rückfragen dahingehend sind, desto ehr wird sich die Lage ändern können.

Bei akuten Notfallproblemen können wir in der Regel am selben Tag einen Termin finden. Spätestens am nächsten Tag sollte ein Termin möglich sein. Zu den Notfällen zähle ich z.B. alles, was das Stillen unmittelbar gefährdet. Wenn Sie das GefĂĽhl haben, jetzt sofort Hilfe zu brauchen oder sonst aufhören zu wollen. Das kann aufgrund von Schmerzen, Erschöpfung oder auch aus Emotionen heraus sein. Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie das GefĂĽhl haben „nicht mehr zu können“.

Fragen zu KinderBesserVerstehen – Kursen

Dies ist nur nach Absprache möglich und nur solange der Kurs noch nicht gestartet ist.

Es liegt in Ihrer Verantwortung zu den genannten Terminen zu erscheinen. In der Regel gibt es kurze Handouts zu den Stunden, so dass Sie die Stunde selber nacharbeiten können. Ansonsten kann es auch ein Weg sein die anderen Kursteilnehmer zu fragen. 

Die Kurse finden in der Regel ohne Kinder statt. Wenn die Kurse mit Kindern stattfinden, so ist dies ausdrĂĽcklich vermerkt.

In Ausnahmen kann es möglich sein sehr junge Kinder mitzunehmen, bitte fragen Sie mich hierzu bei Bedarf.