Stillberatung

Stillberatung Wuppertal & Umgebung & Online

Praxistermine & Hausbesuche (Wuppertal +30km) möglich. Onlineberatungen & telefonische Beratungen sind für viele Themen ebenfalls möglich.

Während einer persönlichen Einzelberatung schaffe ich für dich eine vertrauliche Atmosphäre, in der du offen über deine Anliegen sprechen kannst. 

Ich freue mich darauf, dich auf deiner Stillreise zu unterstützen, die Ursachen deiner Stillschwierigkeiten zu erforschen und dir das nötige Vertrauen und Wissen zu vermitteln, um eure Stillzeit angenehm & selbstbestimmt zu gestalten.

Ich biete dir individuelle Unterstützung sowie professionelle Begleitung für deine spezifischen Fragen und Herausforderungen rund um das Stillen.

Als mehrfach zertifizierte Stillberaterin & als 2-fache Mama kenne ich die vielfältigen Herausforderungen und zahlreichen Schwierigkeiten, die einem beim Stillen begegnen können. 

Ich stehe dir während deiner gesamten Stillreise zur Seite! Ob es um das Anlegen, Schmerzen beim Stillen, die Milchproduktion oder um generelle Unterstützung beim Stillen geht – mein Ziel ist es, dich bei der Verwirklichung deiner individuellen Ziele zu unterstützen. Dabei begleite ich dich in einer persönlichen Betreuung mit fundiertem, evidenzbasiertem Wissen und individuellen Strategien und helfe dir dabei, die für dich passenden Schritte zu finden und zu navigieren.

Meine Stärke ist es, stets alle Bedürfnisse in eurer Situation zu sehen – Deine und die deines Kindes!

Ich nehme mir Zeit, auf deine individuellen Anliegen einzugehen und mit dir gemeinsam mögliche Lösungswege zu finden. Dabei ist es mir wichtig, dass alles auch wirklich in dein Leben passt und umsetzbar bleibt. Bei mir findest du daher keine 0815-Schablonen Beratung und keine Dogmen und schon gar kein „du musst…“. Ich arbeite niemals mit dem erzeugen eines schlechten Gewissens oder Druck! Denn ich bin der Meinung, dass das für Niemanden hilfreich ist.

 

Stell dir vor...



Du kannst ohne Schmerzen stillen


Du hast keine Angst vor dem Anlegen, weil du genau weißt wie es geht


Du hast keine Reizungen oder Wunden


Du kennst Stillpositionen in denen du dich wohl fühlst und kannst dir neue erschaffen


Du musst dir keine Sorgen um die Gewichtsentwicklung machen, weil dein Kind wächst und gedeiht


Du musst dir keine Sorgen machen ob du zu wenig oder zu viel Milch hast

Wenn du jetzt auch nur einmal gedacht hast „DAS wäre schön!“, dann ist es höchste Zeit etwas zu verändern! 

Wichtig:

Stillen ist schmerzfrei, verletzt nichts & geht auch in bequemen Positionen!

Wenn das bei dir anders ist, dann gibt es einen Grund!

Stillen ist Instinkt? Falsch!

Auch wenn viele das automatisch annehmen und es teilweise immer noch als Gerücht umherschwebt: Stillen klappt nicht einfach so aus Instinkt. Denn Stillen ist eine erlernte und erlernbare Fähigkeit. Was wir vom Stillen denken und wie wir Stillen hat viel mit unseren Erlebnissen und Vorbildern zutun. Und auch damit, was über das Stillen allgemein kommuniziert wird. Leider ist ganz vieles davon nicht hilfreich und basiert auf falschen Annahmen (z.B. dass das Stillen halt einfach weh tun wird).

Mögliche Themen für eine Stillberatung

Am Ende dieser Seite findest du bei Bedarf auch noch eine ganz detaillierte Auflistung aller möglichen Themen.

Wunde & Offene Brustwarzen (Mamillen)

Nur weil es häufig vorkommt, heißt es nicht, dass es normal ist. Wenn deine Brustwarzen wund sind oder sogar offene -vielleicht sogar blutende- Stellen haben ist eine Stillberatung sehr sinnvoll! um die Ursache dafür anzugehen!

Schwierigkeiten beim Anlegen

Wenn dein Kind nicht gut angelegt ist und das Stillen zum Beispiel Schmerzen verursacht, kann eine Stillberatung dir mit ein paar Veränderungen helfen das Anlegen zu optimieren.

Milchbildung zu niedrig/ zu hoch

Wenn du denkst, dass deine Milchproduktion möglicherweise nicht ausreicht oder wenn du das Gefühl hast, dass sie dein Kind überfordert kann ich dir bei der Einschätzung helfen und gemeinsam mit dir zu euch passende Strategien erarbeiten.

Milchstau

Milchstau ist leider nicht so selten, sollte allerdings immer unbedingt ernst genommen werden, da er die Stillbeziehung maßgeblich beeinflussen kann. Ich kann dir helfen ihn frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen dagegen zu setzen.

Pumpen

Gerne beantworte ich dir deine Fragen zum pumpen - Angefangen bei der Pumpenwahl bis zum Nutzen der Pumpe- und erarbeite ein für dich sinnvolles und zur Situation passendes Pumpmanagement

Schwieriger Stillstart

Traumatische Geburt, Kaiserschnitt, Frühchen, verspätetes erstes Anlegen und verzögerte Milchbildung - all das kann massive Auswirkungen auf euren Start haben. Ich kann dir helfen die Schwierigkeiten zu meistern.

Wie arbeite ich?

Ich lebe, arbeite und denke bindungs- & beziehungsorientiert (manche sagen auch „bedürfnisorientiert“, was, wie ich finde, nicht das gleiche ist). Für die Stillberatung heißt das: Wir schauen auf die Bedürfnisse und Wünsche von dir und deinem Kind. Daher ist die Stillberatung ganz individuell und auf dich zugeschnitten.

Ob du Stillen willst oder nicht ist deine Entscheidung. Ich bewerte niemals deine Entscheidung! Wenn du Informationen möchtest über Vor- & Nachteile, gebe ich dir diese gerne. Evidenzbasiert und frei von eigen motivierten Vorstellungen.

Wie lange du Stillen willst ist ebenfalls deine Entscheidung. Bei mir sind auch sogenannte „Langzeitstillende“ willkommen (eine nicht ganz zutreffende Formulierung, denn das natürliche Abstillalter ist weit höher als von der Gesellschaft angenommen).

Ich arbeite nach der „Hands-off“- Methode! Du brauchst keine Angst vor übergriffigen Berührungen zu haben. Wir können alles so besprechen, dass ich dich nicht berühren muss. Hierfür bringe ich z.B. Schaumaterial, Demopuppe und Demobrust mit.

Und wichtig für Hausbesuche: Ich werte dein zuhause nicht! Bitte räume nicht extra für mich auf!

Detaillierte Themenauflistung für die Stillberatung

Ich bekomme häufiger Nachrichten mit der Frage „Bin ich mit xy richtig bei dir?“. Wenn du dein Thema auf dieser Übersicht wieder findest, dann bist du damit in jedem Fall richtig bei mir. Natürlich kann ich nicht abschließend alle möglichen Themen & Schwierigkeiten auflisten. Du darfst mich also auch weiterhin gerne fragen ob du mit deinem Thema richtig bei mir bist!

Abstillen, Abszess & Stillen, Allgemeine Fragen zum Stillen, Anlegen, Brustentzündung, Brusternährungsset, Brusthütchen abgewöhnen, Brusthütchen richtig einsetzen, Cup-Feeding, Dauer des Stillens, Ernährung in Schwangerschaft & Stillzeit, Flaschengabe, Flaschen(sauger)-Wahl, Frenotomie, Gewichtsentwicklung (zu niedrige & hohe), Häufigkeit des Stillens, Langzeitstillen, Lippenband, Medikamente in der Stillzeit, Milchbildung (zu viel & zu wenig), Milchbläschen, (starker) Milchspendereflex, Milchstau, Muttermilch aufbewahren, Nachbegleitung nach Zungenbandtrennung, Orale Restriktionen, Operationen in der Stillzeit, Pumpen, Pumpmanagement, Rhagaden, Saugbläschen, Schnullereinsatz, Schmerzen vor & beim & nach dem Stillen, Schwangerschaft & Stillen, Stillkissen einsetzen, Stillpositionen, Soor & Stillen, Vasospasmus, Verformungen der Brustwarzen, Verfärbung der Brustwarzen, Vorbereitung auf Zungenband Operationen, Wangenbänder, Wunden der Brustwarzen, Zufütterung, Zungenband, Zwillinge stillen